Nachrichten Fasten im Martinszentrum

Sehnsucht, Weite, Verletzlichkeit, Mitgefühl, Nachfragen, sanfte Töne, Furcht und große Freude, dies alles kann uns in der diesjährigen Fastenzeit vor Ostern beschäftigen, wenn wir es wollen,

Wir werden hin und her geschüttelt von Ereignissen um uns herum. Können wir trotzdem Freude spüren? Was kann ich tun, wenn es einer Freundin, einem Freund schlecht geht? Wie gebe ich deinen und meinen Gefühlen Raum?

Die diesjährige Fastenzeit vom 18.Februar bis zum 6.April 2026 steht unter dem Thema „Mit Gefühl – 7 Wochen ohne Härte“. Wieder bietet sich uns eine Chance, unsere Herzenstüren weit zu öffnen und alles Überflüssige hinausflattern zu lassen.

Sieben Wochen Vorbereitung auf Ostern, sieben Wochen die Routine des Alltags durchbrechen und entdecken, worauf es wirklich ankommt.

Auch im Martinszentrum wird diese Fastenzeit mit all diesen Gedanken und noch mehr gefüllt sein. Wissen Kinder schon,

was Mitgefühl ist? Können sie erklären, wie sich was anfühlt? Können sie mit Gefühl etwas einfädeln? Waren sie selbst schon einmal im Gefühlschaos? – sicher schon öfter, als wir annehmen. Wir wollen Innehalten und fühlen, wie lebendig das Leben sein kann, wenn es jenseits aller Härte wieder neu wird. Ina Rakoczy